Libella-Cup am 22. und 23. Juni 2019
Libella Cup auch im Zeichen der Inklusion
(Ein Aha-Erlebnis am Ende des Turniers, als ein Abschlussfoto aus der Vogelperspektive per Drohne durch Christian Rasp erstellt wurde)
Zum 12. Mal fand auf der städtischen Maininsel der Libella-Cup statt und zum Jubiläum „100 Jahre Ochsenfurter Fußball“ beteiligten sich viele Mannschaften am letzten Pfingstferienwochenende in den vier Altersklassen U7, U9, U11 und U13.
52 Kleinfeldteams mit zirka 600 aktive Spielerinnen und Spieler bei gut 1.500 Zuschauern und knapp 100 Helferinnen und Helfern wuselten auf der Maininsel bei durchwachsenem Fußballwetter übers Gelände und stemmten ein durchweg top organisiertes Turnier, wie von vielen Vereinsvertretern um den Juniorenleitern Sandro Michel und Christian Heigl mitgeteilt wurde.
Besonders beliebt war dabei der stets aktuelle Ergebnisdienst über die Website des Vereins, über den man per Mobiltelefon ständig und (fast) überall informiert war. Sehr positiv wurde auch der Einsatz ausgebildeter Schiedsrichter um den Kreisobmann Helmut Wittiger bewertet.
Dass dabei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Gewinner“ nach Hause gehen konnten, war der OFV-Jugendleitung zu verdanken, die alle Aktiven mit Urkunden samt Teamfotos und Medaillen ausstattete und die drei Erstplatzierten mit je einem Pokal.
Möglich wurde dies auch durch die finanzielle Unterstützung durch die Kauzen-Bräu, die diesen Libella-Cup seit Anbeginn unterstützt.
Juniorenleiter Sandro Michel und sein Vertreter Christian Heigl wussten ein großartiges Helferinnen- und Helferteam hinter sich und wurden in ihrem Tun bestärkt, auch im nächsten Jahr zum letzten Pfingstwochenende dieses Turnier erneut auszurichten. Beide dankten allen Aktiven und wünschten verletzungsfreie Verbandsrunden und stets unfallfreie Fahrten zu den Spieleinsätzen. „Besonders gut kam die Teilnahme der U 9 des Gehörlosen Sportvereins Würzburg an. Dies war eine sehr positive Erfahrung für alle Beteiligten“, wusste der OFV-Juniorenleiter zu berichten.
Dem schlossen sich auch der Bürgermeister Peter Juks, die beiden Sportreferenten im Stadtrat Rosa Behon und Herbert Gransitzki, sowie die Stadträte Tim Krüger, Joachim Beck und Tilo Hemmert an. Die Platzierungen können der Website des Ochsenfurter FV entnommen werden.
Ein großes Aha-Erlebnis hatten die Kids am Ende des Turniers am Sonntag, als Christian Rasp per Drohne Fotos aus der Vogelperspektive erstellte, erklärte der OFV-Vorsitzende Jürgen Fischer.
Text: Walter Meding; Bild: Christian Rasp
Hier geht's zu den Impressionen/Bilder.