9. Fußball-Ferienwoche des Ochsenfurter FV

9. OFV Fußball-Ferienwoche einmal mehr ein voller Erfolg

(44 Kids und nahezu 20 Betreuerinnen und Betreuer des Ochsenfurter FV hatten viel Spaß in der Fußball-Ferien-Woche am heimischen Lindhard)

 

Alle Jahre wieder treffen sich die Nachwuchsfußballer des Kleinfeldbereichs vom BVB, vom FC Bayern, vom FC Barcelona, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg, Kickers Würzburg, ja sogar aus den Nationalteams Kroatiens, Spaniens, Deutschlands und Brasiliens am heimischen Lindhard des Ochsenfurter FVs, zumindest wird dieser Eindruck erweckt, wenn man die vielfältigen Trikots der Youngsters, nicht nur vom OFV, betrachtet. 

Tatsächlich opferten auch in diesem Jahr OFV-Sportleiter Uwe Faulhaber, U11-Trainer Michael Moritz und der stellvertretende Juniorenleiter Christian Heigl samt Familie, sowie deren großes Helferteam ihre kostbare Freizeit, um 44 fußballinteressierten Kindern eine Woche ihrer Sommerferien so kurzweilig wie möglich zu gestalten, um diese täglich von 10 bis 17 Uhr zu betreuen, was vor allem die Eltern für ihre daheimgebliebenen Kids höchst dankbar in Anspruch nehmen.

Besonders erwähnenswert ist dabei, dass jene Kids, die vor Jahren hier noch betreut wurden, nunmehr ihr Wissen als Betreuer einbrachten. „Wir geben das zurück, was wir vor Jahren erhalten haben“ erklärte ein 16-jähriger Betreuer voller Stolz.

Schwerpunktthemen waren dabei Erste Hilfe Maßnahmen, alles außer Fußball, Ferienwochen Abzeichen, Schuhpflege und Ehrungen ganz nach dem Motto „Mitten drin, statt nur dabei“ oder „Dabei sein ist alles“.

Natürlich darf da ein abwechslungsreiches Mittagessen nicht fehlen, wie die Obstpausen und die geordnete Getränkeversorgung. Dass dies möglich ist, wurde von einzelnen Müttern die Woche über im Küchendienst unterstützt.

Der Ochsenfurter FV ist sehr stolz auf diese mittlerweile traditionelle und sehr günstige Ferienmaßnahme und seine Juniorenabteilung und deren Helferinnen- und Helferteam, was das Vorstandsmitglied Reiner Angly mit einer spontanen Eisspende des Vereins zum Ausdruck brachte.

Unterstützt wird diese intensive Maßnahme durch die REWE Ochsenfurt, den Ochsenfurter Brauereien mit ihren alkoholfreien Getränken, Beck-Expert und vielen weiteren spontanen Sponsoren.

Walter Meding, Bereichsleitung Sport im OFV, dankte dem „Vater“ dieser Ferienmaßnahme, Uwe Faulhaber, für das großartige und verantwortungsvolle Engagement, ganz im Sinne der Kids und deren Erziehungsberechtigten, was Uwe Faulhaber mit einem „Für die 10. Fußball-Ferien-Woche im Jahr 2020 habe ich schon viele gute Ideen“ dankend quittierte.

Zum Abschluss am letzten Tag durfte auch die obligatorische Regelkunde nicht fehlen, die einmal mehr durch den Spitzenschiedsrichter der Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt, Felix Meding (Landesliga) jugendgerecht durchgeführt wurde. So konnten die 44 Nachwuchskicker hautnah erleben, wie ein Schirigespann per Headset untereinander kommuniziert und erfuhren auch, dass die Entlohnung eines Schiedsrichters in der Bundesliga bei 80.000 Euro plus X pro Jahr beträgt.

Text und Bild: Walter Meding

Bilder können der Galerie entnommen werden.

Das Team der Fußball-Ferienwoche 2019

Auch im Jahr 2019 konnten Moni, Uwe, Christian und Michael wieder auf ein klasse Betreuer-Team zurückgreifen. Danke an die Mädels und  Jungs aus unserem eigenen Jugendbereich. Ihr ward wieder fantastisch und wir sind alle stolz auf euch!

Auch Felix Meding ein herzliches Dankeschön für die Untersützung.