OFV-Fußball-Ferienwoche einmal mehr ein voller Erfolg

Eine Woche Action pur und viel Spaß am Lindhard. Danke an alle Sponsoren, die hier Unterstützung geleistet haben

Ganz nach dem Motto "Bei schönem Wetter kann jeder Fußball spielen", startete der  Juniorenleiter des Ochsenfurter FV, Uwe Faulhaber mit seinem Team, am Montag den 19. August um 10:00 Uhr die dritte OFV-Fußball-Ferien-Woche, die am Freitag, den 23. August zu Ende ging, verletzungsfrei und mit viel Spaß verbunden.

Der Organisator dieses Mammutprogramms, der sich extra für diesen Event Urlaub genommen hatte, konnte auch heuer wieder auf einen sehr kompetenten Trainer- und Betreuerstab zurückgreifen. Aber auch viele Mütter sorgten dafür, dass zur Mittagszeit immer was Ordentliches und Warmes auf dem Tisch stand, was bei allen Beteiligten dankbar Anerkennung fand.

28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Helfer fanden sich am Lindhard ein und starteten nach einem Warm-Up zunächst mit einem Fußballturnier der Jahrgänge 2002 bis 2006. Besonders erfreulich, dass neben Max Dehner, Lars Kämmerer, Joshua Michel und Tobias Macht auch die Älteren der jungen Jahrgänge, also U15 und U13 Spieler (Alex Hinz, Jonathan Schneider, Luca Hemmkeppler, Adrian Herbst, Robin Weppert, Constantin Reible und Leo Hemm) als Betreuer zur Verfügung standen.

Und wie alle Jahre, war auch der Küchendienst organisiert. Hier konnte Uwe Faulhaber auf ein tolles Küchenteam aus dem Kreis einiger „Fußball-Mütter“ zurückgreifen und diese servierten am ersten Tag Spaghetti Napoli und Salat. Am zweiten Tag gab's Wienerle mit Kartoffelsalat, am Mittwoch Bratwürste, am Donnerstag Fischstäbchen-Burger mit Pommes und am letzten Tag ist Pizza-Tag.

Und zwischen den Trainingseinheiten immer wieder Obstpausen. In diesem Zusammenhang ergeht von hier aus ein herzlicher Dank an die Sponsoren dieser Ferienwoche: REWE Ochsenfurt, Oechsner-Brauerei, Kauzen-Bräu und für die medizinische Versorgung an die Engel-Apotheke, sowie weitere Sponsoren, welche nicht erwähnt werden möchten.

Zum Abschluss des Tages wurde im Achtmeterschießen die Achtmeter-Prinzessin bzw. der Achtmeter-Prinz gekürt. Der Dienstag begann mit Hockey, Rugby und Fußballspielen. Am Nachmittag wurde ein Kleinfeldparcours überwunden, wo am Ende des Tages der Parcours-König gekürt wurde.

Am Mittwoch wurden Flanken und Torschüsse geübt, aber auch Basketball und Fußballgolf auf dem herrlichen Grün des Lindhardsportgeländes gespielt. Des Weiteren stand noch eine kindgerechte Sanitätsausbildung und Schuhpflege auf dem Programm, bevor zum Abschluss des Tages der Freistoß-Kaiser ermittelt wurde.

Eine Runde Eis als Spende übergab Alex Knauer  im Auftrag seines Chefs Bernhard Bergschneider von der Fa. Bofrost aus Waldbüttelbrunn und die Kinder und Betreuer der 3. OFV-Fußball-Ferien-Woche dankten es ihm. Ein Dank ergeht aber auch den zweiten Vorsitzenden des OFV, Matthias Schäffer, der tags darauf ebenfalls eine Runde Eis spendierte, aber auch dem ganzen Betreuer- und Helferteam dieser Fußball-Ferien-Woche ganz herzlich dankte. "Man kann gar nicht genug loben und anerkennen, was hier in dieser Woche für ca. 30 Kinder geleistet wird", war seine klare Aussage dafür und erntete aus dem Kreis einiger Mütter dankenswerter Weise den Zusatz "... und für uns Mütter auch!". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des OFV-Ferienwoche-Abzeichens, welches eigens  dafür geschaffen wurde. Je zwei Übungen in den Disziplinen Torschuss, Kopfball, Ballbehandlung, Geschwindigkeit und Pass-Spiel waren zu bewältigen, so dass die Kinder der jeweiligen Altersgruppen zwar gefordert, aber nicht überfordert wurden und für jeden Teilnehmer mindestens das Abzeichen in Bronze heraussprang. Am Ende des Tages wurde noch der Torwand-Gott ermittelt.

Am Freitag wurde im Rahmen eines Abschlussturniers die Mannschaft der Woche gewählt;  dann nach dem Mittagessen Regelkunde des ranghöchsten Schiedsrichters im OFV, Felix Meding. Hier wurden die Kids über die "Signal-Gebung" zwischen Schiedsrichter und Assistent aufgeklärt und im vielen anderen Dinge Einblick gewährt. Wie funktioniert das Signal zwischen dem Assistenten und dem leitenden Schiri? Wann gibt's Rot und gibt's dies auch schon bei den Kleinfeldspielen? Ab welchem Alter darf man Schiri werden? Wie viel Geld bekommt ein Schiri für seine Einsätze?

Viele Fragen der Kids, die auch sachgerecht und kompetent beantwortet wurden. Doch eines stand aus aktuellem Anlass über allem: Kein Schmuck beim Training und während der Spiele und Schienbeinschonerpflicht! Hier kann man vielen Verletzungen vorbeugen, erfuhren die Trainer und Kinder und erfuhren dies auch an bildlichen Beispielen. Ob's hilft, wird man sehen!

Mit dieser dritten Fußball-Ferien-Woche haben die Verantwortlichen des Ochsenfurter FV einmal mehr deutlich aufgezeigt, dass mit einem relativ kostengünstigen Aufwand (3 Euro pro Person pro Tag) sowie mit viel Herzblut und ehrenamtlichen Engagement vielen Kindern im Verein sieben Stunden am Tag, eine Woche lang, ein sehr sinnvoller Zeitvertreib angeboten werden konnten. Am Ende der Woche waren sich alle Beteiligten einig: Diese Veranstaltung wird sich als fester Bestandteil im Terminkalender des OFV festsetzen.

Viele Bilder zur Fußball-Ferien-Woche können auch unter Impressionen begutachtet werden. Viel Spaß dabei.